Suchgruppenhelfertest und Vorprüfung bestanden

Das Jahr der Rettungshundestaffel Goldener Grund begann sehr positiv.

 

Am 09 und 10 Januar verbrachten die aktiven Mitglieder in ihrem Vereinsheim um sich auf den Suchgruppenhelfertest vorzubereiten.

Das Absolvieren dieses Testes ist für alle Mitglieder notwendig um die Einsaztfähigkeit zu erlangen. An diesem Wochendende

wurden unter anderem folgende Themen geschult und im Anschluss geprüft:

  • Erste Hilfe 
  • Erste Hilfe am Hund 
  • Kynologie 
  • Orientierung und Kartenarbeit
  • Einsatztaktik Flächensuche 
  • Sprechfunk/ Funktechnik
  • Trümmerkunde 
  • Unfallverhütung und Sicherheit im Einsatz

Trotz der winterlichen Kälte wurden die angehenden Einsatzkräfte nach dem Theorietest von den Zugführern auf einen Orientierungsmarsch geschickt. Hier musste der professionelle Umgang mit Funkgerät, GPS, Karte und Kompaß im Haupteinsatzgebiet einer Rettungshundestaffel – dem Wald – unter Beweis gestellt werden. Trotz einiger Funklöcher fanden alle gesund und munter wieder zum Ausgangspunkt zurück.

 

Ein weiteres Highlight in dem noch jungen Jahr war die Flächenvorprüfung am 28.02.2016. Hier reisten auch 2 Mitglieder aus der BRH Rettungshundestaffel Soonwald an. Bei trockenem aber sehr kalten Wetter stellten sich insgesamt 6 junge Teams das erste mal den Herausforderungen einer Flächenprüfung vor einem Gremium aus Bewertern. 5 Prüflinge konnten die hohen Ansprüche erfüllen und bereiten sich nun auf die folgende Geräteprüfung vor, in der Gehorsam und Gewandtheit der Hunde separat geprüft wird. Nach erfolgreichem Abschluss auch dieser Prüfung müssen sich Hundeführer und Hund noch einer Flächen-Hauptprüfung vor einem Leistungsrichter des Bundesverbandes stellen. Danach haben die Teams die Einsatzreife erreicht und verstärken im Einsatzfall die „alten Hasen“.

 

Wenn auch Sie mit Ihrem Hund den interessanten Weg zum Rettungshundeteam beschreiten wollen, schreiben Sie uns an info@rettungshunde-goldenergrund.de. Weitere Kontaktdaten finden Sie auf unsere Homepage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0