Vorführung der Rettungshundestaffel Goldener Grund im Seniorenheim Elz

Bericht aus BrachinaImagepress.de

 

„Wir haben ja noch nie bei einer Vorführung der Rettungshundestaffel mitgemacht.“ Sabine Heun und Rositta Röpel sind nervös. Ob die quirlige Mischlingshündin Hexe und die ausgeglichene Labrador Retrieverhündin Bela auch auf einem fremden Gelände mit vielen unbekannten Menschen zeigen, was sie auf dem Übungsgelände der Rettungshundestaffel Goldener Grund gelernt haben?

 

...

Am 12.07.2014 war es im Seniorenzentrum Elz dann soweit. Zusammen mit ihren vierbeinigen Kollegen und deren zweibeinigen Teamkameraden zeigten Hexe und Bela was in ihnen steckt. Ein Raunen geht durch die Menge. Ciccio, der 7jährige Mischlingsrüde rutscht von dem schmalen Brett, auf dem er von zwei Helfern getragen wird. Er landet sicher auf seinen vier Beinen und springt sofort wieder auf das Brett, als sein Hundeführer Patrick Junggebauer ihn dazu auffordert. Diese und andere Übungen zeigen das Vertrauen, dass Hundeführer und Hund ineinander setzen.


Den „richtigen Riecher“ für vermisste Menschen beweisen Lilly, Aika, Basko und Co. als es darum geht zwischen den aufgebauten Geräten die zu suchenden Personen zu finden. „Wir hatten viel Spaß und kommen gerne wieder!“ Die erste Vorsitzende, Nicole Schulz, spricht für alle Mitglieder der Rettungshundestaffel Goldener Grund, die dabei waren. Zukünftig werden Mitglieder der Staffel mit ihren Hunden die Bewohner des Seniorenheim regelmäßig besuchen. Haben Sie Interesse an Rettungshundearbeit? Dann besuchen Sie unseren Schnupperkurs im Herbst. Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.rettungshunde-goldenergrund.de