Hilfe für Retter auf vier Beinen

Bericht aus der NNP

 

Seien es spielende Kinder, die sich verlaufen haben, Unfallopfer, die unter Schock umherirren oder suizidgefährdete Menschen – die Rettungshundestaffel „Goldener Grund“ aus Niederselters kann in all diesen Fällen helfen. Denn die Rettungshundeteams können in relativ kurzer Zeit große Gebiete absuchen. Eingesetzt werden dafür speziell ausgebildete Haushunde, die die Rettungshundeprüfung bestanden haben.

...

Die Mitarbeiter des Unternehmens PMCS-Helpline aus Bad Camberg haben jetzt Geld gesammelt und damit die Anschaffung von drei GPS-Geräten für die Hundestaffel ermöglicht. Diese Geräte im Wert von je 280 Euro erleichtern es den Hundeführern, die Tiere bei der Suche nicht aus den Augen zu verlieren.

 

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unserer Hunderettungsstaffel mit den GPS-Geräten. Damit verlieren wir den Anschluss an unsere Hunde in keinem Fall. Das kann im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden“, sagt Marianne Wilhelm, Erste Vorsitzende der Rettungshundestaffel „Goldener Grund“.

 

„Gerne unterstützen wir die wichtige Arbeit der Rettungshundestaffeln in der Region. Suchketten der Polizei würden in vielen Notfällen zu lange brauchen, weil Menschen sich Meter für Meter nur auf ihre Augen verlassen können“, begründet Harald Popp, Gründer und Geschäftsführer der PMCS-Gruppe die Entscheidung seiner Mitarbeiter, für diese Einrichtung zu spenden. „Besonders in den dichten Wäldern des Taunus und nachts ist es leichter für Hunde, da sie mit ihren empfindlichen Nasen die Duftstoffe der vermissten Personen aufnehmen können.“